Mosel-Rhein - Ruth und Werni

Direkt zum Seiteninhalt

Mosel-Rhein

Deutschland
Gemütlich von Metz nach Strassburg

Wir haben Lust wieder einmal mit dem Velo zu reisen, darum fahren wir im Zug mit Sack und Pack nach Metz in Frankreich. Dort starten wir zu unserer Tour. Unser Weg schlängelt sich der Mosel entlang durch Wald und Flur. Wir durchfahren schöne Städtchen mit schmucken, blumengeschmückten Rieglhäusern. Die Mosel ist gesäumt von steilen Rebhängen mit kleinen ineinander geschachtelten Rebfeldern. In Koblenz erreichen wir den Rhein. Die Velofahrt führt uns weiter rheinaufwärts nach Boppard. Jetzt gönnen wir uns einen Ruhetag und fahren mit dem Schiff weiter nach Rüdesheim, vorbei an vielen Burgen und Schlössern und natürlich am sagenumwobenen Loreley-Felsen. In der berühmten Drosselgasse geniessen wir am Abend bei einem Glas Wein schöne Livemusik. Anderntags sind wir froh den vielen Touristen zu entkommen. Wir fahren weiter dem Rhein entlang, oftmals auf dem Damm mit Sicht auf beide Seiten. Nach zwei Wochen kommen wir in Strassburg unserem Ziel an.

Highlights

Applaus
In Rüdesheim starten wir dem Rhein und den Anlegestellen entlang. Die vielen Touristen gehen den gleichen Weg und bremsen uns aus. Eine Gruppe Japaner wartet vor einem Schiff und versperrt die ganze Strasse. Ich klingle andauernd und so bilden die Leute einen schmale Gasse für uns. Sie stehen richtig gehend Spalier und klatschen uns Beifall. Auf einem ungeteerten holperigen Pfad geht es weiter durch eine wunderschöne Auenlandschaft.

Seehunde?
Der Weg zwischen Speyer und Neuburg ist sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Er führt den Tümpeln und Weihern des alten Rheinlaufes entlang. Einmal hält uns ein aufgeregter Mann an und sagt, dass es hier im Weiher Biber oder Seehunde oder so was hätte. Tatsächlich sehen wir die Tiere mit ihren Jungen herumschwimmen, tauchen und am anderen Ufer herumtollen. Sie zeigen keine Scheu vor uns. Sie haben dünne, runde Schwänze, es können also keine Biber sein. Es sind wohl Fischotter. Wir schauen ihrem Treiben lange zu, bis wir weiterfahren.

Würdiger Abschluss
In Strassburg müssen wir nachts um halb elf unbedingt bei der Kathedrale sein. Da beginnt eine Musik-Lichtshow. Im Takt von klassischer Musik wird die Hauptfassade der Kathedrale in den verschiedesten Farben und Formen beleuchtet. Das ist wirklich sehr faszinierend und wir schauen diesem Spektakel bis nach Mitternacht zu. Diese Show ist ein schöner und würdiger Abschluss unserer interessanten und vielfältigen Velotour.




Zurück zum Seiteninhalt