Südafrika - Ruth und Werni

Direkt zum Seiteninhalt

Südafrika

Reisen Afrika
Rundreise 

Wir sind im Oktober 2012 durch Südafrika gereist. Hier ist jetzt Frühling, deshalb zeigt sich das Land in saftigen Grüntönen und in einer herrlichen Blumenpracht. Vom Tafelberg in Kapstadt geniessen wir eine herrliche Aussicht über die Millionenstadt mit ihren schönen Buchten. Wir trotzen am Kap der Guten Hoffnung dem starken Wind und besuchen mit dem Schiff die vielen Seehunde die sich auf einer Felseninsel in der Hout Bay tummeln. In Simonstown ergötzen wir uns an den südafrikanischen Pinguinen. In Hermanas halten wir im Regen nach Buckelwalen Ausschau und sehen auch einige Exemplare. Im Tsitsikama Nationalpark wandern wir durch einen kleinen Urwald und über über eine spektakuläre Hängebrücke. In Outshoorn übernachteten wir in Luxuszelten mit Badewanne und entdecken im Wildreservat Buffelsdrift Nilpferde im See. Wir begegnen auf einer Safari Antilopen, Springböcken, Kudus, Giraffen, Büffeln und Nashörnern, aber auch wunderschönen afrikanischen Pflanzen. Wir tauchten in das imposante höhlensystem Cango Caves ein und besuchen in Stellenbosch ein grosses Weingut, wo wir verschiedene „Südafrikaner“ degustieren dürfen.
Nach einem Inlandflug nach Durban geht es weiter nach White River. Die Safari durch den Krügerpark ist einmalig. Wir haben Glück und sehen sehr viele Tiere aus nächster Nähe. Im Gebiet des Blyde River Canyon, dem drittgrössten Canyon der Welt, bestaunen wir die Schluchten, die Wasserfälle und die imposanten Felsformationen. Wir besuchen die Hauptstadt Pretoria mit den vielen violett blühenden Jacarandabäumen. Beim Abschiedsessen in einem Hotelressort ausserhalb von Johannesburg geniessen wir neben anderem Kudu-, Warzenschwein-, Büffel-, Zebra- und Krokodillfleisch vom Spiess.

Highlights

Das Kap der Guten Hoffnung
Nachdem wir im Januar am Nordkap gestanden sind, stehen wir jetzt am Kap der Guten Hoffnung. Dieses Kap ist der südwestlichste Punkt Afrikas. Hier treffen der Altlantische und der Indische Ozean aufeinander. Wir können die Gewalt der Wassermassen an den grossen Wellen welche gegen die Felsen peitschen nur erahnen. Der starke Wind fegt uns fast weg. Wir besteigen aber trotzdem den kleinen Aussichtsberg beim Kap, geniessen bei strahlendem Sonnenschein die herrliche Aussicht und lassen uns den Wind durch die Haare fegen. Einfach herrlich dieses Naturschauspiel.

Krügerpark
Der Krügerpark ist halb so gross wie die Schweiz. Es ist darum nicht selbstverständlich, dass wir viele Tiere sehen. Wir haben aber Glück und begegnen schon bald den ersten Antilopen. Wir sehen aber auch Zebras, Giraffen, Elefanten, Nashörner, Affen, Krokodile und eine riesige Büffelherde, alles aus nächster Nähe. Die Tiere sind oft nur einige Meter von uns entfernt. Das Schönste ist aber der schlafende Löwe unmittelbar neben der Strasse. Zuerst sehen wir nur wie er mit dem Ohr wackelt, aber dann erhebt er sich und schüttelt die Mähne. Er zeigt uns sein Gesicht und trottet dann gemächlich in den Busch. Auf dieser Safari erfahren wir viel Interessantes über Fauna und Flora und erleben einen tollen Tag mit vielen Tierbegegnungen.

Blumen und Landschaften
Südafrika bietet nicht nur etwas für Tierliebhaber. Die Landschaften und die Blumen sind auch sehr sehenswert. Neben tollen Stränden sehen wir auch viele Berge, Schluchten und Wasserfälle. Interessant sind die vielen schönen exotischen Blumen, wie Feuerbüsche, Strelitzien, Königsproteas, und die vielen violetten Jacarandeabäume, welche jetzt im vollen Blust stehen. Auch die kargen Landschaften mit den vielen Agaven und den wilden Aloe-Vera Büschen sind im afrikanischen Frühling ein Traum.

Zurück zum Seiteninhalt