Cinque Terre - Ruth und Werni

Direkt zum Seiteninhalt

Cinque Terre

Aktuell
Wandern im Nationlapark
 
Im September 2018 haben wir an einer fünftägigen Gruppen-Wanderreise in die Cinque Terre teilgenommen. Auf schönen Wanderungen und auf einer Bootsfahrt haben wir diesen Nationalpark mit den malerischen Dörfchen Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola, Riomaggiore aber auch Portovedere und Sestri Levanto kennen gelernt.
 
Highlights

Zum Glück fahren wir weg
Unser Hotel liegt nicht in der Cinque Terre, sondern ausserhalb dieser Gegend in Lido di Camaiore. Dies ist ein anonymer Badeort zwischen Livorno und La Spezia. Ein Sandstrand soweit das Auge reicht. Aber auch Sonnenschirm an Sonnenschirm und Hotelkasten an Hotelkasten soweit das Auge reicht. Schrecklich! Wir könnten uns nicht vorstellen, hier auch nur mehr als einen halben Tag am Strand zu verbringen. Zum Glück sind wir nicht zum Baden in diese Gegend gekommen.
Das Beste an diesem Ort ist, dass wir jeden Tag in die Cinque Terre zum Wandern fahren dürfen.

Vom Schiff aus
Anstelle einer strengen Wanderung in der Hitze, nutzen wir das Alternativprogramm und fahren mit dem Schiff der Küste entlang. Es ist traumhaft, diesem schönen Nationalpark entlang zu fahren und die malerischen Dörfchen, welche wie Schwalbennester an den Felsnasen kleben, vom Schiff aus betrachten zu können. Kein Wunder gehört die Cinque Terre heute zum UNESCO Weltkulturerbe.

Gruppenhilfe
Es ist ja nicht immer einfach in einer gemischten Gruppe zu wandern. Wir haben einen 79-jährigen Teilnehmer, welcher nicht mehr so trittsicher ist dabei. Das ist aber für niemanden ein Problem. Die einen leihen ihm ihre Wanderstöcke, andere geben ihm ihren Sonnenhut oder tragen ihm den Rucksack. Andrea unser Wanderleiter nimmt ihn an die Spitze, sodass er nie hinterhereilen muss. Niemand ärgert sich über das manchmal langsame Vorwärtskommen. Alle geniessen es, dass sie so selbst länger Zeit haben um die wunderschöne Gegend zu geniessen.
Zurück zum Seiteninhalt